Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Was gibt's Neues?

Alles rund um die DEFA und die DEFA-Stiftung

Hier halten wir Sie über aktuelle Ausstellungen, Filmreihen, Festivals mit DEFA-Retrospektiven, Sendetermine im Fernsehen und Neuerscheinungen von DVDs, Blu-rays und Publikationen auf dem Laufenden. 

Filmstill zu "Sehnsucht"

Veranstaltung

Buchneuheit: Sorbische Filmlandschaften. Serbske filmowe krajiny.


Zeughauskino, Berlin

Seit Filme gemacht werden, stehen auch Sorbinnen und Sorben vor und hinter der Kamera. Einen Höhepunkt erlebte der sorbische Film in der DDR, vor allem in der DEFA-Produktionsgruppe »Sorbischer Film« (Serbska filmowa skupina). In der deutschen Filmgeschichtsschreibung aber ist er bisher nahezu unsichtbar.

Zur Veranstaltung
Filmstill zu "Der Tangospieler"
Filmstill zu "Der Tangospieler"

Veranstaltung

Die DEFA-Stiftung präsentiert: Für Christoph Hein – DER TANGOSPIELER


Kino arsenal, Berlin

Zum 80. Geburtstag des renommierten Schriftstellers zeigt die DEFA-Stiftung die Verfilmung von Heins' DER TANGOSPIELER (R: Roland Gräf, 1991).

Zur Veranstaltung
Filmstill zu "DEFA: Wurzeln"

Veranstaltung

Quo vadis DEFA-Forschung?


Universität Rostock

Internationale Fachtagung zur weiteren Erfoschung des DEFA-Filmerbes in Rostock.

Zur Veranstaltung

Aktuelles

Aufruf zum Erfahrungsaustausch mit dem MfS

Forschungsprojekt zum Thema „Einflussnahme, Kontrolle und Repression im Filmwesen der DDR“ sucht Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Zur Meldung
Filmstill zu "Streng vertraulich oder Die innere Verfassung"

Aktuelles

Hörfilmpreis für JAKOB DER LÜGNER

Der deutsche Hörfilmpreis in der Kategorie Filmerbe wurde am 19. März in Berlin an die DEFA-Stiftung für die im Zuge der digitalen Restaurierung entstandene Audiodeskription zu Frank Beyers DEFA-Spielfilm JAKOB DER LÜGNER (1974) verliehen.

Zur Meldung

Aktuelles

Heiner-Carow-Preis für Eva Trobisch

Zum elften Mal wurde der mit 5.000 Euro dotierte Heiner-Carow-Preis auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin ausgelobt. Prämiert wurde Eva Trobisch für ihren zweiten langen Spielfilm IVO.

Zur Meldung

Aktuelles

Wir trauern um Wolfgang Klaue

Die DEFA-Stiftung trauert um ihren Gründungsvorstand Wolfgang Klaue, der am Freitag, den 16. Februar 2024 im Alter von 88 Jahren in Berlin starb.

Zur Meldung
Filmstill zu "Till Eulenspiegel"
Filmstill zu "Till Eulenspiegel"

Film des Monats

Till Eulenspiegel

Erstmals steht die im vergangenen Jahr unter Mitwirkung des Regisseurs Rainer Simon digital restaurierte Fassung des DEFA-Spielfilms TILL EULENSPIEGEL (1974) mit Winfried Glatzeder in der Titelrolle online als Video-on-Demand zur Verfügung.

Weiterlesen

DEFA-Filme in TV und Kino

Wo laufen DEFA-Filme im Fernsehen und Kino?

Filmstill zu "Märkische Forschungen"

Kino

Märkische Forschungen


neue Bühne Senftenberg

Der angesehene Berliner Professor Winfried Menzel hat einen vergessenen märkischen Dichter, Max von Schwedenow, wiederentdeckt. Bei einer Reise trifft er den Landlehrer Pötsch und muss überrascht feststellen, dass der ebenfalls auf Schwedenows Spuren forscht und beinahe mehr weiß als er selbst.

ältere Meldungen

Filmstill zu "Die Leiden des jungen Werthers"

Newsletter

Wir verschicken circa sechs Mal im Jahr unseren Newsletter per E-Mail und informieren über aktuelle Veranstaltungen, Förderpreise und Publikationen. Wenn Sie auch regelmäßig informiert werden möchten, melden Sie sich mit dem Newsletter-Formular an.

Weiterlesen
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram